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postoperative analgesia in children

Bei vielen Eingriffen wird die Allgemeinanästhesie durch ein Regionalanästhesieverfahren ergänzt. Wo dies nicht möglich ist, werden periphere Analgetika bereits nach der Anästhesieeinleitung zum ersten Mal verabreicht.

Periphere Analgetika:
  • Paracetamol (2): 1. Wahl bei Kindern <1 y
    • rectal: 20-25 mg/kg, max. 6-stdl, max. 100 mg/kg/d, Wirkungseintritt nach 60 Min.
    • po: alle Dosen: 20 mg/kg, alle 4-6 h, max. 100 mg/kg/d, Wirkungseintritt nach 30 Min.
  • Diclofenac (1): 1. Wahl ab >=1 y, Maximaldosis: 3 mg/kg/d
    • rectal: 1-2 mg/kg
    • po: 1 mg/kg
    • Kurzinfusion über 30-60 min: 1 mg/kg, ab 10 y; weiter über 24 h mit 2 mg/kg
  • Mefenaminsäure (1,2):
    • rectal: 10-15 mg/kg alle 8 h
    • po: 6.5-7 mg/kg alle 8 h
  • Reservemedikament: Metamizol (1):
    • iv-Einzeldosis: 10-20 mg/kg, max. alle 8 h
    • Dauerinfusion 30-75 mg/kg über 24 h
Opiate:
  • Codein als Ergänzung zur Basisanalgesie bei Eingriffen mit eher geringen postoperativen Schmerzen (1): po 1 mg/kg alle 4 h.
  • Tramadol (2): 1.25 mg/kg po alle 4-6 h, WIrkungseintritt nach 30 Min.
  • Nalbuphin bei Operationen mit mässigen bis stärkeren postoperativen Schmerzen (1):
    • Auftitrierung: 0.1 mg/kg iv alle 10-15 Min, Wirkungseintritt nach 2-3 Min
    • Folgedosen: 0.2 mg/kg iv max. alle 2 h
  • Morphin als Mittel 1. Wahl bei schweren Schmerzzuständen (1): 0.05-0.1 mg/kg iv alle 5-10 Min bis Schmerzscore <=3, danach alle 2-4 h, Wirkungseintritt nach 5-10 Min. Vorsicht: die Gabe von Nalbuphin reduziert die Wirksamkeit nachfolgender Morphingaben.
  • Pethidin als Alternative zu Morphin bei schweren Schmerzzuständen (1): 0.5-1 mg/kg alle 2-4 h.

Referenzen:
  1. AA-Rotation Anästhesie Aussendienst. KSA. 2008.
  2. keine Angaben.