Bei vielen Eingriffen wird die Allgemeinanästhesie durch ein Regionalanästhesieverfahren ergänzt. Wo dies nicht möglich ist, werden periphere Analgetika bereits nach der Anästhesieeinleitung zum ersten Mal verabreicht.
Periphere Analgetika: - Paracetamol (2): 1. Wahl bei Kindern <1 y
- rectal: 20-25 mg/kg, max. 6-stdl, max. 100 mg/kg/d, Wirkungseintritt nach 60 Min.
- po: alle Dosen: 20 mg/kg, alle 4-6 h, max. 100 mg/kg/d, Wirkungseintritt nach 30 Min.
- Diclofenac (1): 1. Wahl ab >=1 y, Maximaldosis: 3 mg/kg/d
- rectal: 1-2 mg/kg
- po: 1 mg/kg
- Kurzinfusion über 30-60 min: 1 mg/kg, ab 10 y; weiter über 24 h mit 2 mg/kg
- Mefenaminsäure (1,2):
- rectal: 10-15 mg/kg alle 8 h
- po: 6.5-7 mg/kg alle 8 h
- Reservemedikament: Metamizol (1):
- iv-Einzeldosis: 10-20 mg/kg, max. alle 8 h
- Dauerinfusion 30-75 mg/kg über 24 h
Opiate: - Codein als Ergänzung zur Basisanalgesie bei Eingriffen mit eher geringen postoperativen Schmerzen (1): po 1 mg/kg alle 4 h.
- Tramadol (2): 1.25 mg/kg po alle 4-6 h, WIrkungseintritt nach 30 Min.
- Nalbuphin bei Operationen mit mässigen bis stärkeren postoperativen Schmerzen (1):
- Auftitrierung: 0.1 mg/kg iv alle 10-15 Min, Wirkungseintritt nach 2-3 Min
- Folgedosen: 0.2 mg/kg iv max. alle 2 h
- Morphin als Mittel 1. Wahl bei schweren Schmerzzuständen (1): 0.05-0.1 mg/kg iv alle 5-10 Min bis Schmerzscore <=3, danach alle 2-4 h, Wirkungseintritt nach 5-10 Min. Vorsicht: die Gabe von Nalbuphin reduziert die Wirksamkeit nachfolgender Morphingaben.
- Pethidin als Alternative zu Morphin bei schweren Schmerzzuständen (1): 0.5-1 mg/kg alle 2-4 h.
Referenzen:- AA-Rotation Anästhesie Aussendienst. KSA. 2008.
- keine Angaben.
|
|