Indications (1): Tests bei kürzlicher HIV-Exposition: - Symptome der Primoinfektion vorhanden: kombinierter Screening-Test sofort:
- positiv: Bestätigung
- negativ: weiterer kombinierter Screening-Test 14 Tage später; abschliessender Test 3 Monate nach Exposition
- Symptome (noch) nicht vorhanden: kombinierter Screening-Test frühestens 10-14 Tage nach Risiko:
- positiv: Bestätigung
- negativ: weiterer kombinierter Screening-Test 14 Tage später; abschliessender Test 3 Monate nach Exposition
Measurements (1,2): man kann die Gründe für eine HIV-Testung wie folgt aufteilen: - AIDS-definierende Erkrankung,
- Erkrankung, bei der die Prävalenz von HIV >0.1% liegt (meist >1%): mononukleose-ähnliche Erkrankungen, lymphozytäre Meningitis, sexuell übertragbare Erkrankungen, Hepatitis B+C, schwere oder atypische Psoriasis, seborrhoische Dermatitis, Herpes zoster, zervikale Dysplasie, Analkarzinom/-dysplasie, maligne Lymphome, Schwangerschaft, ungeklärte Erkrankungen (Leuko-, Thrombopenie, Fieber, Lymphadenopathie, Candidiasis, Diarrhoe, Neuropathie),
- Erkrankung, bei der eine verpasste HIV-Diagnose erhebliche Nachteile für den Patienten haben könnte (gesundheitliche Zustände, die eine aggressive immunsuppressive Therapie erfordern (Krebs, Transplantation, Autoimmunerkrankung, aber auch primär raumfordernde Läsionen des Gehirns und die idiopathische/thrombotisch thrombozytopenische Purpura).
Future risks (1): - Das Nichtdurchführen eines empfohlenen HIV-Tests kann für den Arzt haftpflichtrechtlich relevant sein.
- Die Patienten sind darüber zu informieren, dass ein HIV-Test zur Abklärung der entsprechenden Indikatorerkrankung dazugehört.
- In seltenen Fällen, in denen der Arzt zum Schutze des Patienten auf die Information zur Testdurchfühurng verzichtet will, ist die Begründung in der Krankenakte zu dokumentieren.
References: Wann sollen Ärztinnen/Ärzte auf keinen Fall einen HIV-Test vergessen? BAG Bulletin. 2014;47(13):850-853: pdf. Richtlinie des BAG zum HIV-Test auf Initiative des Arztes/der Ärztin. BAG Bulletin. 2015;21(15):377-9: pdf.
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